Anleitung für den Haushaltsplaner

Hallo meine lieben!

Es freut mich riesig, wie toll mein Haushaltsplaner bei Euch angekommen ist :) Da mich einige gefragt haben ob ich eine Anleitung habe, hab ich ein paar Bilder geknipst.

Ihr braucht:

12 x Farbkarton in der Größe 9 cm x 17 cm (evtl. mehr oder weniger, je nachdem wie viele Kästchen ihr haben möchtet)

12 x Farbkarton in der Größe 6 cm x 5 cm zum bestempeln

1 x Farbkarton in der Größe 11,5 cm x 7 cm für den Kugelschreiberhalter

1 x Farbkarton in der Größe 9,5 cm x 1 cm zum bestempeln

2 x Farbkarton DiN A4 zum verkleiden für die Sperrholzplatte

1 Sperrholzplatte in der Größe 42,2 cm x 29,7 cm (gibt es in verschiedenen Größen im Baumarkt)

Stempel, Stempelkissen, Kleber, Schneidbrett, Falzbein

1″ Kreisstanze, 1 1/4″ Kreisstanze

 

Als erstes schneide ich den Farbkarton zu (9 cm x 17 cm)

Anleitung-Haushaltsplaner

 

dann falzen, die lange Seite bei 5,5 cm, 8 cm, 13,5 cm und 16 cm 

die kurze Seite bei 2,5 cm

Anleitung-Haushaltsplaner1

die Klebeflächen einschneiden

Anleitung-Haushaltsplaner2

die lange schmale Klebefläche mit Kleber bestreichen und die Schachtel zusammen kleben

Anleitung-Haushaltsplaner3

jetzt noch den Boden zusammen kleben

Anleitung-Haushaltsplaner4

dann den weißen Farbkarton zuschneiden (6 cm x 5 cm)

Anleitung-Haushaltsplaner5

und nach Wunsch bestempeln

Anleitung-Haushaltsplaner6

Anleitung-Haushaltsplaner7

 

Jetzt lege ich den weißen Farbkarton auf die Schachtel, noch nicht kleben und stanze mit der 1″ Kreisstanze einen Halbkreis aus.

Anleitung-Haushaltsplaner8

dann nehme ich die 1 1/4″ Kreisstanze und stanze nur den weißen Farbkarton nochmal, so das der Kreis größer wird

Anleitung-Haushaltsplaner9

den weißen Farbkarton auf die Schachtel kleben und schon ist das Schächtelchen fertig. Das ganze jetzt so oft wiederholen wie Ihr Schächtelchen braucht :)

Anleitung-Haushaltsplaner10

für den Kugelschreiberhalter den Farbkarton zuschneiden (11,5cm x 7cm)

Anleitung-Haushaltsplaner14

und falzen, die lange Seite bei 1,5 cm

und die kurze Seite bei 1,5 cm, 3 cm, 4,5 cm und 6 cm

Anleitung-Haushaltsplaner11

wieder die Klebeflächen einschneiden

Anleitung-Haushaltsplaner13

und zusammen kleben

Anleitung-Haushaltsplaner12

den kleinen weißen Streifen zuschneiden (9,5 cm x 1 cm)

Anleitung-Haushaltsplaner15

und nach belieben bestempeln und aufkleben

Anleitung-Haushaltsplaner16

Meine Sperrholzplatte hatte genau das Maß, das 2 DiN A4 Seiten drauf gepasst haben. Sicher kann man die Sperrholzplatte auch schön bemalen, aber dies erschien mir einfacher :)

Also habe ich die 2 Seiten auf die Sperrholzplatte geklebt und bestempelt.

Danach habe ich die ganzen Schächtelchen aufgeklebt und mein Mann durfte den Planer an die Wand schrauben :)

Haushaltsplaner2

Den Notizzettelblock habe ich auch mit Kleber fixiert.

In die Schächtelchen passen die kleinen Karteikärtchen, gibt’s im Schreibwarenladen im 100er Pack.

Dann habe ich sämtliche Aufgaben auf die Kärtchen geschrieben und über die Woche aufgeteilt. Jetzt kann jeder nachschauen, was gibt’s denn heute so zu machen und sich etwas aussuchen, dann wandert das Kärtchen ins “erledigt” Kästchen. Am nächsten Tag sortiere ich es wieder ein. Sollten wir nicht alles schaffen (der Tag bringt ja oft unerwartete Aktivitäten :) ) dann wandert das Kärtchen in den nächsten Tag. Bis es halt erledigt ist. Ach und ich habe noch den Wochentag auf jedes Kärtchen geschrieben, das erleichtert das Einsortieren, wenn das Kärtchen doch mal ein bisschen länger unterwegs ist :)

So nun wünsche ich Euch viel Spaß beim nachbasteln, bei Fragen einfach anrufen oder eine Mail an mich info@seifenschachterl.de

Einen schönen Sonntag noch.

bis morgen, dann gibt’s die Auflösung für “Teilen macht Freu(n)de”

Eure Mandy


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *